Freie Brüste



Text von Alina, Collage von Lena


Es war der heißeste Tag des letzten Sommers als ich entschloss, meine Brüste in die Freiheit zu entlassen. Meine BHs engten mich ein, verschlimmerten die Hitze zu ungeahnten Temperaturen und wie unkomfortabel sie wirklich waren, bemerkte ich erst als ich ihnen entsagte. Es empfing mich eine ungeahnte Kühle und Leichtigkeit. Mit diesen Erleichterungen kamen aber auch die Blicke, viele Blicke. Blicke direkt auf meine sich durch das T-Shirt abzeichnende Oberweite. Man kann es den starrenden Menschen nicht verübeln. Selten sieht man doch natürliche Brüste in freier Wildbahn ihre Seele baumeln lassen. Im Alltag sind sie meist genormt, in Form gepresst, hoch gedrückt, retuschiert, geglättet, ge-ent-nippelt und überhaupt auf die unnatürlichsten Art und Weise dargestellt.
Die Reaktionen auf meine neue Freiheit deckten, von erheitert über erstaunt bis hin zu erschrocken, die ganze Bandbreite dessen ab, was ich aufgrund meiner Kleiderwahl gewohnt bin.
Ich beging einen Tabubruch in meiner kleinen Großstadt. Ohne BH im Pulli rum zu laufen wird als deutlich freizügiger wahrgenommen als mit gepushten Brüsten und weitem Ausschnitt denn Alltag zu bestreiten.
Natürlichkeit wird sexualisiert. Wenn die Natur den gängigen Schönheitsidealen aber einigermaßen entspricht, macht sich eine kleine Lücke Akzeptanz breit: „Bei dir ist das ja in Ordnung – sieht ja gut aus.“, war der Kommentar einer Bekannten. Ich darf gesellschaftlich anerkannt keinen BH tragen, da ich 18 Jahre alt bin, Körbchengröße B trage (also nichts sich zu sehr bewegt) und meine Nippel gen Himmel streben. Das ist ja wirklich schön und gut – aber wie ist das mit all den anderen wunderschönen Brüsten auf diesem Planeten? Darf sich alles, was von der Norm abweicht, nicht zeigen? Ich sage doch: zeigt her eure Formen! Feiern wir die Diversität. Jede wie sie möchte. Wer BHs gute Dienste leisten, soll sie doch bitte tragen und wenn sich manch eine gepusht am schönsten findet, dann kann das durchaus zelebriert werden. Es wäre nur schön wenn jede Brust akzeptiert werden würde.

Alina Sonnefeld

0 Kommentare :