Rotschöpfe

Schon mit Sieben Jahren verurteilte ich meine Mutter dafür, keine orangen Haare zu haben. Hätte sie orange Haare, hätte auch ich orange Haare, und orange war die Haarfarbe, die ich am allemeisten und liebsten gehabt hätte.Durch beschwären und nörgeln wurde mein Haupt nicht rötlicher, und so musste ich eine andere Lösung finden.
So erlebte ich mit Pippi Langstrumpf wilde Abenteuer, rannte mit Zora und den Uskoken durch die Landschaft Kroatiens und flog mit Peter Pan durch den dunklen Nachthimmel.

Hier also einige Buch, Musik und Filmempfehlungen von und mit unsren Rothaarigen Helden:


Text: Caro und Kat, Illustrationen: Lena


Pippi Langstrumpf
Pippi ist doch eigentlich so, wie wir alle sein wollen, oder? Und irgendwie ist sie für eine Kinderbuchfigur auch ziemlich revolutionär und irgendwie feministisch, was einem aber wahrscheinlich mit fünf, sechs Jahren nicht auffällt. Sondern erst mit 15, wenn man seine alten Kinderbücher wieder rausholt und Pippi plötzlich sehr viel cooler als diverse Teeniebüchercharaktere ist. Den Pippi macht was sie will, zum Beispiel ihre besten Freunde zu einer Reise zu einer Insel am anderen Ende der Welt überreden, hält sich nicht an unnötige Regeln sondern stellt ihre eigenen auf (zwei mal drei macht vier....), hat fast magische Kräfte, immerhin fliegt sie in den Filme mit einem Auto, ist stark, und zwar bestimmt nicht nur in der Hinsicht, dass sie ihr eigenens Pferd hochheben kann und sagt jedem ihre Meinung. Also holt eure alten Bücher/Filme raus und lasst euch von einer der besten Kinderbuchfiguren der Welt inspirieren!



Anne auf Green Gables
Anne ist sozusagen die unbekannte Pippi, die 1908 erschienenden Bücher von Lucy Maud Montegomery haben Astrid Lindgren nämlich zu Pippi Langstrumpf inspiriert! 
Anne Shirley ist ein Waisenkind, welches auf Grund ein paar Missverständnissen von den Cuthberts, einem etwas älteren Junggesellen und seiner Schwester, adoptiert wird. Von da an mischt Anne mit ihrer tempramentvollen, träumerischen und liebenswerten Art den Haushalt der Cuthberts und das ganze kleine Dorf in dem diese leben gehörig auf. In der Schule gehört sie schon bald zu einen der besten Schülerinnen, was ihr später die Möglichkeit gibt in einer größeren Stadt aufs College zu gehen, sie findet in dem Dort eine Busenfreundin, einen Feind, trifft diverse interessanten Personen und macht viele lustige, herzzereissende und unglaublich gut beschriebene Erfahrungen. Und da es ziemlich viele Bände über Anne gibt (bis eben dachte ich vier, in denen sie ungefähr 11-20 ist, aber dann hat Wikipedia mich verwirrt) kann man mit ihr groß werden, sehen, wie sie eine "junge Frau" wird, dabei immer noch genauso fantasievoll bleibt und sich genaus so viele Gedanken wie immer macht, sich verliebt, immer wieder in die verschiedensten Fettnäppchen tritt, ihren ersten Job bekommt, studiert, neue Freunde findet.....
Also lest die Bücher um Anne und erlebt selber wie toll sie sind!


Calamity Jane
Als Tochter einer Comic-begeisterten Mutter hatte ich schon in jungen Jahren alle Abenteuer des berühmten Lucky Luke gelesen – und einen Band dabei besonders geliebt: Lucky Luke und Calamity Jane. Der schießwütige, Schnupftabak kauende, ungestüme Rotschopf war mein absolutes Idol und ist es bis heute in gewisser Weise. Angelehnt an eine wahre, beeindruckende, wenn auch zugegeben traurige Persönlichkeit des Wilden Westens, hilft die werte Dame Lucky Luke im Kampf gegen diverse Feinde, ignoriert getrost die Etikette und erlebt laut fluchend ein Abenteuer nach dem anderen. Der Spitzname der ursprünglich als Mary Jane Cannary geborenen Draufgängerin bedeutet übersetzt nicht umsonst so etwas wie „Katastrophen-Jane“ – einfach war sie sicher nicht. Fairerweise muss aber gesagt werden, dass sie es auch nicht leicht hatte im Leben. Sie verlor sehr jung ihre Eltern, musste für ihre Familie sorgen, nahm eine Menge verschiedener Jobs an und verschaffte sich den Respekt der gefürchtetsten Revolvermänner. Mehr zur echten Calamity Jane findet ihr hier: http://www.biography.com/people/calamity-jane-9234950
Aber ob als tatsächliche historische Persönlichkeit oder Comic-Figur: Calamity Jane war mit Sicherheit eine der Wildesten im berüchtigten Wilden Westen, und bis heute kann man sich von ihrem Mut und ihrer Stärke eine große Scheibe abschneiden!


2 Kommentare :