Interview mit Giulia von findteenpenpals.tumblr.com

 
Interview von Kat, mit Antworten&Foto (danke dafür ;)) von Giulia
  
Giulia ist 18, aus der Schweiz und die Gründerin von findteenpenpals, einem Blog, auf dem man Brieffreunde suchen und finden kann, zwei anderen "Penpal-Blogs" (findpenpalsover20 und findyoutubefriends) und drei weiteren Tumblrs (einem persönlichen,einem Advice-Blog und Teen Friday). Zusätzlichlich hat sie auch noch einen YouTube-Kanal (youtube.com/caragiulia) und diverse Social-Media-Accounts, die zu ihren PenPal-Blogs passen. 
 
 
Hallo, und nochmal vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview nimmst. Zuerst einmal wollte ich fragen, wie und wann du auf die Idee gekommen bist findteenpenpal.tumblr.com zu gründen und wie der Start dann ablief?

Die Idee kam mir als ich vor 4 Jahren, als ich 14 war mühe hatte andere in meinem Alter zu finden die Brieffreunde, oder Internet Freunde wollten. Ich kam mir bei den meisten anderen Pen Pal Tumblr Blogs zu jung vor. Es gab welche in meinem Alter nur waren die oft schwere zu finden, oder wenn ich sie anschrieb hatten sie bereits jemand gefunden. Ich hatte dann doch noch etwas Glück und fand einige Brieffreunde. Im Juni 2013 hab ich dann findteenpenpals.com eröffnet, mit der Absicht das es für andere einfacher sein soll, als es für mich am Anfang war Brieffreunde im gleichen Alter zu finden. Ich wollte der Ort sein an den Teenagers hinkommen wenn sie Freunde suchen. 

Den Blog gibt es jetzt also schon seit 3 Jahren. Verrätst du, wie viele Aufruf/Leser du so hast? Und wann und wie findteenpenpals so groß geworden ist?

Wenn mir jemand gesagt hätte vor 3 Jahren, dass mein Versuch anderen es einfacher zu machen Freunde zu finden, einmal dazu führt das Menschen aus der ganzen Welt sich sogar im echten Leben treffen und das der Blog bald eine halbe Million Aufrufe hat, dann hätte ich es nicht geglaubt. Wie ich es von ein paar wenigen clicks zu 1’000 am Tag geschafft habe, weiss ich selber nicht so genau. Ich habe nie aufgehört meinen Blog zu verbessern und der Blog ging nie offline, auf einmal stiegen dann die Anzahl an Einträgen die ich bekam. 

Du hast ja nicht nur den einen Blog, sondern auch noch zwei andere Penpalblogs (findpenpalsover20 und findyoutubefriends), passende Social-Media-Accounts dazu, einen YouTube-Kanal (caragiulia), einen Adviceblog, den Blog TeenFriday mit Interviews mit Jugendlichen aus der ganzen Welt... Wie hat sich das alles zu so vielem entwickelt und woher kamen die Ideen zu den einzelnen Projekten? Und vor allem, wie schaffst du die ganze Arbeit, die sicherlich damit zusammen hängt? Gibt es etwas, dass dich besonders motiviert? 

An Ideen mangelt es bei mir nie, auch gerade jetzt bin ich voller Ideen, was ich noch machen
könnte für meine Blogs, oder für andere Projekte. Oft kann ich dann diese Ideen, nicht lange für mich behalten und so kam es zu den vielen Blogs. All diese Ideen bringen Arbeit mit sich das stimmt, doch die Motivation dafür ist keine Herausforderung. Inzwischen ist es mir Bewusst was mein Pen Pal Blog vielen Menschen bedeutet, deswegen bin ich mehr als glücklich ein wenig Zeit darin zu investieren. 

Um noch mal zu deinem "Grundstein", wenn ich es so nennen kann, Penpals zurück zukommen: Was magst du am liebsten daran Brieffreundschaften zu haben und was sind für dich vielleicht eher negative Aspekte?

Ich mag es sehr Geschichten von dem Alltag anderer Menschen zu hören und manchmal auch eine neutrale Freundin zu haben, der ich vielleicht ab und zu ein Geheimnis mehr anvertrauen kann als jemanden der gleich um die Ecke wohnt. Schade ist dann oft nur, das es schwere ist eine Brieffreundschaft am laufen zu halten oder das man oft so weit von einander weg lebt. 

Eine negative Sache, die mir einfällt ist natürlich das, mit der Sicherheit im Internet. Wie gehts du damit um und hast du vielleicht Tipps, wohlmöglich auch aus eigener Erfahrung, was jemand, der das hier zum Beispiel sieht, und sich danach seinen ersten "penpal" suchen möchte, dahingehen beachten sollte?

Darüber könnte ich eigentlich ganz viel sagen, da es so ein wichtiges Thema ist. 
Meine tipps sind: 
1. Nimm nur Brieffreundschaft/Internet Friends Anfragen an, von Nachrichten die wirklich persöhndlich nur
für dich geschrieben wurden & nicht wie copy paste wirken. 
2. Am besten meide Apps wie kik, oder snapchat als Kontakt information die öffentlich zugänglich ist. 
3. Gehe nie auf Angriffe gegen dich ein, blockiere jeden der dir Angst oder komisch auf dich wirkt. 

Jetzt noch mal ein, hoffentlich, positiveres Thema: Was für Feedback/Nachrichten bekommst du wegen deines Blogs? Gab es schon mal irgendeinen Geschichte, die durch deinen Blog entstanden ist, und die du besonders toll findest?

Ich kriege viele Nachrichten und manche haben mich schon zum weinen gebracht weil ich mich so gefreut habe. Ich hatte selbst keine Freunde im Alter von 6 bis 12, ich wurde auch gemobbt von meinen Mitschülern. Somit zu wissen das jemand einen Freund/Freundin nur durch meinen Blog findet, freut mich riesig. Hin und wieder krieg ich Nachrichten, das sie ihre Internet Freunde im echten Leben getroffen haben (heute bekam ich so eine), oder das sie ihre beste Freundin durch mich kennen gelernt haben manchmal sogar eine Liebe entstanden ist. 
 
Und zu guter letzt: Was für Pläne hast du für die Zukunft von findteenpenpal.tumblr.com oder auch für die Zukunft deiner anderen Projekte?

Ich plane ein paar neue Features für findteenpenpals zu installieren. Ich bin auch ständig auf der Suche nach einer Option die Webseite sicher zu machen. 
Ich träume heimlich davon, irgendwann mein Lebensunterhalt mit Journalismus oder Social Media zu verdienen
und irgendwann eine App für findteenpenpals zu haben, doch das ist aktuell noch weit weg. 

0 Kommentare :