LinkSunday// 13.03.16// Nachrichten für Feministen*innen



Für viele von uns ist der Feminismus nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Ohne mit dem Feminismus zu werben, ohne es zum vordergründigen Thema zu machen, aber als Grundhaltung durchschimmernd und um politische Korrektheit bemüht wählen wir die Medien, die wir gerne konsumieren. Seien es Facebook Seiten, die wir abonnieren oder Youtuber, deren Videos wir gerne ansehen.
Wer jedoch noch nicht so viele Seiten kennt, kann sich hier mal umschauen:
 
Dora

Cloverletter

Englischsprachig und in vielen Themen auf Amerika bezogen ist diese Newsletter trotzdem das beste, was man fünfmal die Woche in sein Email-Postfach gesendet bekommt, was Nachrichten belangt, die vor allem aus weiblicher Perspektive von großer Bedeutung sind. Von zwei jungen Frauen (Casey und Liza) liebevoll zusammengestellt erhält man kurze Nachrichten, meist ein längeres Interview und viele Instagram-Accounts von anderen AbonenntInnen und inspirierenden Mädchen, wenn man auf der Homepage die Newsletter abonniert.

School Of Doodle

Ebenfalls auf Englisch und lange ersehnt ist die School of Doodle ein immer wachsendes Sammelsurium von Interviews mit bekannten KünstlerInnen, die inspirierende Auskunft über ihr kreatives Tun geben und anregen, selbst zu gestalten. Die Philosophie dahinter ist, Mädchen zu ermutigen, sich auszudrücken und „laut" zu sein. Man kann auf ihrer Homepage ebenfalls eine Newsletter abonnieren, oder die knallbunten Videos hier direkt ansehen.

Svenja

Lenny Letter

Ähnlich wie der Cloveletter ist auch der Lenny Letter ein feministischer Newsletter von niemand geringerem als Lena Dunham und Jenni Konner. Zweimal die Woche landet er also zielgerichtet in eurem Spameingang, aus dem ihr ihn fortan leidenschaftlich retten werdet. Von wem hört man sich denn wirklich lieber detailreiche Anekdoten über PMS, 'peinliche' Sexeskapaden und Gynäkologenbesuchen an, als Miss Dunham herself? Natürlich greift der Lenny Letter in vielen Dingen auch weitaus tiefer. Regelmäßige Buchvorstellungen, aktuelle Interviews mit starken, unabhängigen Frauen, selbst produzierte Kunst und vieles mehr erwarten euch.

Missy Magazine

Lange habe ich gesucht und nun habe ich doch tatsächlich ein einziges Kiosk in meiner Gegend gefunden, welches mich mit dem neuen Cover des Missy Magazines, förmlich angestrahlt hat. Ok, ich übertreibe, aber es war wirklich ein Akt. Glücklicherweise gibt es das Missy Magazine auch Online und ist nicht zaghaft auch mal außerhalb von üblichen Denkmustern anzusetzen und aufzuklären. Es befasst sich mit aktuellen feministischen Debatten, gibt Einblicke in feministische Literatur, Kultur und Kunst und überzeugt nebenbei mit seinem echt poppigen und individuellen Layout und Illustrationen. Die aktuelle Sonderausgabe über Gefühle fühlt sich wie ein etwas gereiftes Rookie Yearbook an und ist tatsächlich so toll wie alle sagen.

The books that changed my life

Dieser Artikel zeigt nicht nur eine Menge wahnsinnig cooler Frauen (darunter ein Pussy Riot Mitglied oder die Aktivistin Grace Dunham), die über ihre Lieblingsbücher reden, sondern versorgt euch auch mit einer unfassbar umfangreichen Liste wichtiger feministischer Werke. Von Virginia Woolf zu Naomi Wolf ist alles vertreten. Gleich mal reinklicken und eure Leseliste auf Amazon erweitern.

Lena

WeiberDiwan

"Ooooh, dieses Buch will ich unbedingt einmal lesen!!...Mh, das hier hört sich auch ganz gut an...Maaah, der Roman hier ist sicher super.." So klein die auswahl an guten Büchern mir im dörflichen Buchladen scheint, durch WeiberDiwan wird meine (mittlerweile beschtimmt schon hundert Kilometereter lange) Leseliste immer wieder verlängert.
'Feministische Rezensionszeitschrift. Buchrezensionen für Frauen, Lesben, Interessierte.' So wird das Magazin von der Redaktion höchstpersönlich beschrieben. Und damit ist eigentlich erklärungstechnisch auch schon das meißte gesagt. Wer also Anregungen für wunderbare Bücher sucht (und ihre* privar-persönliche Leseliste ebenfalls um einige lese-Jahrhunderte verlängern will) , ist hier genau richtig. ♥



0 Kommentare :